Neues Solardachkataster geht an den Start

Inhalte aktualisiert – Nutzerkomfort verbessert

Seit fünf Jahren wird es von Hausbesitzern und Unternehmen zur Erstinformation sowie zum Einstieg in das Thema Solarenergie genutzt: Das Solardachkataster im Kreis Gütersloh. Unter dem Dach der regionalen Initiative ‚Sonne sucht Dach‘ haben Kreis, Kommunen und Kooperationspartner die Internetseite nun komplett überarbeitet.

Die neue Version wurde notwendig, da heute deutlich mehr Dächer für eine Photovoltaikanlage in Frage kommen, als im alten Kataster dargestellt: Durch sinkende Einspeisevergütungen und Ausrichtung der Photovoltaikanlage auf den eigenen Verbrauch ist die Einstrahlung der Sonne nicht mehr der wichtigste Faktor. Der tägliche Stromverbrauch und dessen Verlauf fallen im Gegensatz viel stärker ins Gewicht. Immer häufiger werden daher Photovoltaikmodule auch auf Ost- und Westdächern installiert oder Batteriespeicher genutzt.
Das neue Solardachkataster ist abrufbar unter www.solarkataster-kreis-gt.de. Auskünfte zum Kataster und zur neutralen Solarberatung sind beim Kreis Gütersloh unter Telefon 05241- 85 2762 beziehungsweise per Mail an Ursula.Thering@gt-net.de erhältlich.

Zum Thema: Das Solardachkataster auf der Baumesse
Das neue Solardachkataster kommt auch auf der Baumesse im A2 Forum (2. bis 4. Februar) am ALTBAUNEU-Energieberatungsstand zum Einsatz. Ergänzend zur Erstberatung am Stand können sich Besucher aus dem Kreis Gütersloh für eine kostenlose Solarberatung zu Hause anmelden. Die So-larberater und Solarfirmen werden im Vorfeld der Baumesse durch den Kreis und die Kreishandwerkerschaft in einem ganztägigen Photovoltaik-Workshop über neuste Entwicklungen informiert. „Der Ausbau der Solarenergie kann nur mit qualifizierten Fachkräften erfolgreich gelingen“, erklärt Friedhelm Drüner, Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft. „Deshalb planen wir für unsere Innungsbetriebe im Frühjahr auch noch einen Solarthermie-Workshop“. Für die Finanzierung einer Solaranlage stehen bei den Sparkassen und Volksbanken ebenfalls kompetente Ansprechpartner zur Verfügung. (Quelle: Kreis Gütersloh)

SHK > Service >Neue Solardachkataster